Mitglieder finden

28. November 2023

Stadtmagazin Meckenheim 2024

„Aufbruch – es lebe Meckenheim!“

Präsentation des neuen Stadtmagazins im November 2023

Mit diesem Anspruch ist vor 20 Jahren der Meckenheimer Verbund e.V. an den Start gegangen. Und ebenso lange gibt es das Meckenheimer Stadtmagazin. Was 2004 unter dem etwas sperrigen Titel „Familien- und Einkaufsführer, Bürgerinformation“ erstmals erschien, hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten zum modernen Stadtmagazin entwickelt: Informativ und unterhaltsam, gut recherchiert, mit vielen Beiträgen aus verschiedenen Themenbereichen und einem umfangreichen Serviceteil. Und vor allem: Aus Meckenheim, für Meckenheim.

Stattliche 148 Seiten umfasst die 20. Auflage des Meckenheimer Stadtmagazins. Sie hat damit gegenüber der Erstausgabe um knapp 40 Seiten zugelegt. Abgesehen davon gibt es zahlreiche Gemeinsamkeiten. Ein Blick in das Inhaltsverzeichnis der ersten Ausgabe zeigt: Viele der Themen, die die Menschen in Meckenheim seinerzeit interessierten, sind auch heute noch hochaktuell: Welche Ziele hat der Meckenheimer Verbund? Wie läuft die wirtschaftliche Entwicklung in der Stadt? Informationen zu Freizeit, Vereinen, Bildung und Beruf, Jugendeinrichtungen, Familie, Ehrenamt und Brauchtum. Und natürlich der ausführliche Serviceteil mit Informationen und Adressen, Ärzte- und Apothekerverzeichnis, Daten, Zahlen und Fakten – all das war von Anfang an fester Bestandteil des Magazins. Und findet sich auch in der neuen Ausgabe des Stadtmagazins wieder.

An vielen Stellen im Magazin werfen die Autoren einen Blick zurück auf die vergangenen 20 Jahre in Meckenheim. Doch nicht, um die Geschichte und Geschichten nachzuerzählen. Sondern um sie fortzuschreiben: Wie hat Meckenheim vom Apfellogo und der Wortmarke „Lebendig.Modern.Symphatisch“ profitiert, seit sie vor zehn Jahren erdacht wurden? Was wurde aus den Schülerinnen und Schülern, die vom 2012 gestarteten Meckenheimer Erfolgsmodell „MeGA“ profitieren konnten? Wie hat sich der Tourismus in den letzten 20 Jahren gewandelt? Und welche Impulse hat die Rhein-Voreifel-Touristik dabei gesetzt? Welchen Blick hatten Jugendliche vor 20 Jahren auf ihre Stadt? Und wie wünschen sie sich Meckenheim heute? Oder die Erinnerung ans „Moshfest“, als Meckenheim die heimliche Hauptstadt des Metalcore war: „Vielleicht erwacht die Stadt aus ihrem Dornröschenschlaf“, wünschen sich die Macher von damals für ihre Nachfolger.

So nimmt das aktuelle Meckenheimer Stadtmagazin die Leserinnen und Leser mit auf eine spannende, unterhaltsame Zeitreise durch 20 Jahre Stadtgeschichte und berichtet zugleich ausführlich über das, was Meckenheim heute ausmacht und bewegt: Angefangen bei neuen Impulsen fürs Stadtmarketing, über aktuelle Entwicklungen in Handel und Gewerbe und vielfältige Freizeitmöglichketen bis hin zu Engagement und Ehrenamt und den Menschen, die hinter alldem stehen und Meckenheim letztlich ausmachen. Getreu dem Motto: „Liebe Deine Stadt!“

 

Text: Petra Fischer

Hier können Sie das Stadtmagazin 2024 online lesen!