Mitglieder finden

9. Mai 2023

Nacht unter der Kastanie 2023

Freitag, 16. Juni 2023 ab 18 Uhr

Britischer Stil ist erwünscht – britisches Wetter natürlich nicht

Doch selbst dies würde die vielen treuen Besucher nicht abhalten, sich am Freitag, 16. Juni 2023, ab 18.00 Uhr auf dem Stephansberg in Meckenheim erneut, nach fünfjähriger wetter- und coronabedingter Pause, zur „Nacht unter der Kastanie“ einzufinden und miteinander ein romantisches Picknick zu begehen. Wenn auch das Vereinigte Königreich dem Kontinent nun endgültig den Rücken gekehrt hat, wird in Meckenheim die Tradition der englischen Landpartie weiterhin hochgehalten
und gepflegt. Und wie es das – aus Frankreich stammende – Wort „pique-nique“ andeutet, sollen alle Gäste eine Kleinigkeit mitbringen.

Sprich alles, was zu einem echten „Souper sur l´herbe“ dazugehört, vom stilvollen Gewand bis zu den Accessoires für einen edel geschmückten Tisch (oder die entsprechende Picknick-Decke), und ebenso eine köstliche Stärkung für Körper und Geist. Und natürlich sorgen wieder Kerzen und Windlichter sowie die beleuchtete Rosskastanie für eine stimmungsvolle Atmosphäre, sobald die Sonne unter- und der (fast volle) Mond aufgegangen sein werden.

Der Meckenheimer Verbund wird die Gäste wie gewohnt zu Live-Musik einladen, es gibt Wein, Quiche und Brezeln zu kaufen – und natürlich das traditionelle Wahrzeichen der Veranstaltung: die Strohhüte. Auch in diesem Jahr werden wieder Urkunden verliehen: Für das originellste Outfit, das stilvollste Ensemble und den prächtigsten Tisch (bzw. Decke).

 

Auch in diesem Jahr werden für das originellste Outfit, das stilvollste Ensemble und den prächtigsten Tisch (bzw. Decke) wieder Urkunden und Preise verliehen.

In diesem Jahr werden Sabine Kühlich (Gesang, Saxophon) und Dirk Schaadt (Piano, elektronische Orgel) für die musikalische Unterhaltung sorgen. Beide sind seit Jahren in der Jazz-Szene unterwegs und musikalische Multitalente.

Zu den Künstlern:

Sabine Kühlich ist eine musikalische Grenzgängerin: Sie verbindet in ihren Kompositionen Elemente des Jazz (Swing, Bebop, Cool) mit europäischen und internationalen Traditionen sowie kontemporären Einflüssen zu einem ungemein lebendigen, pulsierenden, charmanten, überraschenden Mix – und das in sieben Sprachen. Sabine Kühlich studierte Gesang, Klavier und Saxophon an Konservatorien in Amsterdam und New York und gewann unter anderem 2008 die SHURE Montreux JAZZ VOICE Competition. Sie hat seit 1998 mehr als 2000 Konzerte absolviert, hat mit unzähligen Musikern und Musikerinnen bei Konzerten und Aufnahmen kooperiert und lehrt aktuell auch Jazz-Gesang am Conservatorium in Maastricht. Sabine Kühlich lebt in Aachen.

Dirk Schaadt ist ein musikalisches Multitalent zwischen Jazz, Rock und Pop. Er spielt seit seinem neunten Lebensjahr Klavier und elektronische Orgel und gewinnt seinen ersten Wettbewerb mit 12 Jahren. Später absolviert er den Master-Studiengang Hammond-Orgel am Conservatorium in Enschede und nimmt an Masterclasses u.a. bei Dr Lonnie Smith, Larry Goldings oder Joey Defrancesco teil. Er hat mit zahlreichen internationalen Künstlern und Künstlerinnen zusammengearbeitet: Marla Glen, Edita Abdieski, Sydney Youngblood, Tom Gaebel, Jonny Logan, Mirja Boes uvm. Vor zehn Jahren gründete er mit Martin Feske (Gitarre) und Marcus Möller (Schlagzeug) das Dirk-Schaadt-Organ-Trio, mit dem er Konzerte gibt und Platten aufnimmt („Time to Change“). Er lebt in Köln.

In diesem Jahr werden Sabine Kühlich (Gesang, Saxophon) und Dirk Schaadt (Piano, elektronische Orgel) für die musikalische Unterhaltung sorgen. Beide sind seit Jahren in der Jazz-Szene unterwegs und musikalische Multitalente.

Im Jahr 2005 hatte Wilhelm Ley die Idee zu dieser Veranstaltung und organisiert sie seither in zweijährigem Turnus mit tatkräftiger Unterstützung des Meckenheimer
Verbundes und – seit diesem Jahr – mit der Stadt Meckenheim. Veranstaltungsort ist traditionell die Wiese auf dem Stephansberg, wo die einhundertjährige Rosskastanie neben der Kapelle – ein ausgewiesenes Naturdenkmal – der Nacht von Beginn an den Namen gab.

Die Eintrittskarten für die „Nacht unter der Kastanie 2023“ sind erhältlich bei

  • YONELLI, Hauptstraße 63, Alt-Meckenheim
  • im Gartencenter Sängerhof
  • oder an der Abendkasse

Der Eintrittspreis beträgt 5 Euro!

 

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt – ausgenommen bei vorausgegangener Unwetterwarnung!