Mitglieder finden

Verein

Meckenheimer Verbund - seit 12 Jahren erfolgreich!

Diese Stadt hat viel zu bieten! Da gibt es Handwerk und Industrie, Landwirtschaft, Obstbau und Baumschulen sowie die vielen verschiedenen Einzelhändler in Alt Meckenheim und am Neuen Markt. Hinzu kommen noch Dienstleister, Vereine und andere Interessengruppen – eine Vielzahl an Menschen also, denen daran gelegen ist, Meckenheim zu einer attraktiven, lebens- und liebenswerten Stadt zu machen. Da liegt es nahe, dass so viele Kräfte am besten gebündelt werden, um für das gemeinsame Ziel an einem Strang zu ziehen.

Diese Erkenntnis war es, die im Jahr 2004 zur Gründung des „Meckenheimer Verbundes – Unternehmen für Meckenheim“ geführt hat. Vereinigungen von Gewerbetreibenden hatte es bereits vorher gegeben. Im Verein „HHG – Handel, Handwerk und Gewerbe“ waren schon seit vielen Jahren die Einzelhändler der Hauptstrasse organisiert und hatten den Schulterschluss mit den Handwerksbetrieben gesucht. Als dann ab 1978 die Neue Mitte in Meckenheim immer mehr Gestalt annahm und mehr und mehr Einzelhändler Läden im Bereich Neuer Markt eröffneten, gründete sich auch dort ein Gewerbeverein – die IGNM, Interessensgemeinschaft Neuer Markt.

Von Anfang an arbeiteten bei Vereine zusammen was z.B. Terminabstimmungen der jeweiligen Veranstaltungen oder Interessensvertretung gegenüber der Verwaltung anging. Dennoch kochte ein Stückweit jeder Verein sein eigenes Süppchen und musste seine eigene Verwaltung organisieren.

Das kann man auch besser machen, dachten viele der engagierten und aktiven Mitglieder beider Vereine und hoben so die Idee eines einzigen, schlagkräftigen Gewerbevereins für die Stadt Meckenheim aus der Taufe. Gründungsmütter und -väter waren Sven G. Goebel, Michaela Bädorf, Bärbel Weihsweiler, Peter Frings, Willi Ley und Willi Wittges-Stoelben, die am 6. Juli 2004 in den  ersten Vorstand des neu gegründeten Meckenheimer Verbundes gewählt wurden.

Seither zeichnet der Meckenheimer Verbund für die Ausrichtung zahlreicher Feste und Veranstaltungen verantwortlich. Das Frühlingsfest am Neuen Markt wird ebenso unter der Regie des Meckenheimer Verbundes ausgerichtet wie das Altstadtfest und der Zintemaat. Auch die Nacht unter der Kastanie und das ein oder andere Public Viewing bei großen Fußballereignissen haben sich zu Publikumsmagneten entwickelt.

Profil
Vorstand
Satzung
Beitragsordnung
Mitglied werden
Partner

Kontakt zum Meckenheimer Verbund e.V.

Sie haben Fragen, Ideen und Anregungen?

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.

Ansprechpartner:
Willi M. Wittges-Stoelben
Hauptstrasse 63
53340 Meckenheim

Tel: 02225 6001
Fax: 02225 6002

info@meckenheimer-verbund.de

Ihr Stadtmagazin 2018 für Meckenheim online lesen.

Jetzt anschauen