Mitglieder finden

Partner

Unsere Partner

Wer erfolgreich arbeiten möchte, muss über den Tellerrand hinausschauen. Viele wichtige Aufgaben können nicht in Meckenheim alleine bearbeitet werden. Themen wie beispielsweise Verkehrsinfrastruktur, Outlet-Center in Nachbargemeinden und Tourismusförderung betreffen die gesamte Region. Daher arbeitet der Meckenheimer Verbund mit strategischen Partnern zusammen.

Unsere Partner aus der Region:

Rhein-Voreifel-Touristik e.V.

Der Verein Rhein-Voreifel Touristik e.V. wurde im April 2004 auf Initiative der Bürgermeister der Mitgliedskommunen Alfter, Bornheim, Meckenheim, Rheinbach, Swisttal und Wachtberg gegründet.

Er will eine Brücke schlagen zwischen Menschen, die offen sind für die vielfältigen Angebote und Schönheiten der Region und den Anbietern von Übernachtungen und Seminaren, von kulturellen Highlights, von Freizeit- und Sportangeboten sowie von kulinarischen Genüssen in jedweder Form. Er wendet sich gleichermaßen an Anbieter, wie auch an Nachfrager von touristischen Leistungen in der Region. Er will Impulse geben, die Angebotsentwicklung koordinieren sowie Marketing-Plattformen schaffen.

Ziel des Rhein-Voreifel-Touristik e.V. ist es, Gäste sowie Einheimische für die Schönheiten und Sehenswürdigkeiten der Region zu begeistern.

Der Rhein-Voreifel Touristik e.V. versteht sich als zentraler Ansprechpartner für die touristischen Belange der sechs Kommunen. Zu seinen Hauptaufgaben gehören die Herausgabe und der Versand von Informationsmaterialien, die Bewerbung der Region auf Messen und Veranstaltungen, die Vermittlung von Unterkünften und Tagungsmöglichkeiten sowie die Erstellung von Arrangements für unsere Gäste.

Nähere Informationen finden Sie hier: www.rhein-voreifel-touristik.de

Ihr Rhein-Voreifel Touristik e.V.

Rhein-Voreifel Unternehmernetzwerk

Im Rahmen des ILEK-Prozesses (integriertes ländliches Entwicklungskonzept) der linksrheinischen Rhein-Sieg-Kommunen Alfter, Bornheim, Meckenheim, Rheinbach, Swisttal, und Wachtberg, der eine stärkere Integration unserer Region und die Schaffung einer regionalen Identität als Ziel hat, gründete sich im Sommer 2007 die Arbeitsgruppe Rhein-Voreifel-Unternehmernetzwerk. Somit wurde der Grundstein zur Erfüllung eines der ILEK-Projektziele, nämlich die „Schaffung eines Unternehmernetzwerkes“ gelegt.

Die Arbeitsgruppe setzt sich zusammen aus den Wirtschaftsförderern der beteiligten Kommunen sowie den Vorsitzenden der regionalen Gewerbevereine, einigen Unternehmern aus der Region und dem Rhein-Voreifel Touristik e.V.Im September 2009 wurde der Verein “Rhein-Voreifel Unternehmernetzerk e.V.” gegründet.

Ansprechpartner:
Dipl.-Kfm.
Norbert Nettekoven
Wirtschaftsprüfer – Steuerberater
Adenauerallee 45-49 · 53332 Bornheim
02222 70 07 – 402
Norbert.Nettekoven@dhpg.de

Sebastian Römer
Stadt Bornheim – Wirtschaftsförderung
Rathausstraße 2 · 53332 Bornheim
02222 94 5 – 339
Sebastian.Roemer@stadt-bornheim.de

Kontakt zum Meckenheimer Verbund e.V.

Sie haben Fragen, Ideen und Anregungen?

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.

Ansprechpartner:
Willi M. Wittges-Stoelben
Hauptstrasse 63
53340 Meckenheim

Tel: 02225 6001
Fax: 02225 6002

info@meckenheimer-verbund.de

Ihr Stadtmagazin 2018 für Meckenheim online lesen.

Jetzt anschauen